Alles Porös

Skala 3

Skala 3: Die einzelne Brennstoffzelle und ihre porösen Schichten

Die Prozesse finden auf verschiedenen Größenordnungen (Skalen) statt.
Credits: Universität Stuttgart / SFB 1313

Hier wird die Forschung an der PEM (Polymer-Elektrolyt-Membran)-Brennstoffzelle vorgestellt. Sie besteht aus insgesamt neun porösen und nicht-porösen Schichten und Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Eine einzelne, reale Brennstoffzelle ist sehr dünn.Weniger als 2 cm dick und ca. 30 cm lang.

Öffnet man eine PEM-Brennstoffzelle und trennt die einzelnen Schichten vorsichtig voneinander, erkennt man die neun unterschiedlichen Schichten.

Die neun unterschiedlichen Schichten einer PEM-Brennstoffzelle
Credits: Universität Stuttgart / SFB 1313 / Cynthia Michalkowski

Aufzählung der 9 Schichten einer PEM-Brennstoffzelle

1) Anodenseite: Gaskanäle – Kanalstruktur (nicht porös). Material: Metall oder Keramik

2) Anodenseite: GDL = Gas-Diffusionsschicht (porös). Material: Beschichtete Carbonfaser

3) Anodenseite: MPL = Membran Polymer Schicht (porös). Material: Beschichtete Carbonpartikel/-körner

4) Anodenseite: CL = Katalysatorschicht (nano-porös). Sehr feine Skala aber die Transportprozesse sind wie in einem porösen Medium. Material: Carbonpartikel und Ionomerketten mit Platin als Katalysator versetzt

5) PEM = Polymer Elektrolyt Membran (im weitesten Sinne porös). Der Transport ist eher chemisch als vergleichbar zu einem porösen Medium. Material: Nafion

6) Kathodenseite: CL – siehe Anodenseite

7) Kathodenseite: MPL – siehe Anodenseite

8) Kathodenseite: GDL – siehe Anodenseite

9) Kathodenseite: Gaskanal – Klassisch Kanalstruktur (nicht porös), kann aber auch Streckmetall o.ä. sein, dass als poröses Medium interpretiert werden kann. Material: Metall oder Keramik

Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) (aus der Luft) werden durch die porösen Schichten der Brennstoffzelle hindurch zueinander geleitet und reagieren schließlich zu Wasser (H2O), das aus der Zelle hinaustransportiert wird und in die Atmosphäre abgegeben werden kann. Es findet also ein „Transport“ von Wasserstoff und Sauerstoff durch die porösen Schichten der Brennstoffzelle statt.

Reaktionsgleichung von Wasser:  2 H2 + O2 ⇌ 2 H2O

Durch diese Reaktion und das Zusammenwirken der verschiedenen Systeme im Fahrzeug wird elektrische Energie erzeugt und das Fahrzeug schließlich angetrieben.